Futtergläser umgeben von Fleisch und Gemüse

For Dogs Only?


// Onlineshop - Relaunch mit Anbindung an weclapp - das Cloud ERP und Erstellung einer neuen Digital-Strategie

Onlineshop Relaunch mit weclapp-ERP

Die bekannte premium Hundefutter-Manufaktur wünschte sich einen neuen und ansprechenderen Onlineshop mit einer einfachen User- bzw. Menüführung. Hinzu kam der Wunsch nach einem modernen ERP-System, um weiter wachsen zu können und wichtige Prozesse zu automatisieren.

Premium Hundefutter Manufaktur For Dogs Only?

For Dogs Only? GmbH & Co. KG ist eine Manufaktur für gesundes und hoch qualitatives Hundefutter. Das Fleisch wird vorwiegend aus bäuerlichen Familienbetrieben aus ihrer Region bezogen. Die Herstellung des Futters erfolgt durch Garung mit sehr niedriger Terperatur. Dadurch bleiben wichtige Nährstoffe und Vitamine erhalten.

Die Manufaktur betreibt seit einigen Jahren erfolgreich einen Onlineshop und beliefert zudem einige große Einzelhandelsketten.

Zielsetzung und Ausgangslage

Die Ausgangslage war ein bestehender Shopware 5 Onlineshop, die betriebsinterne Organisation erfolgte durch Excel-Listen und verteilte Systeme. Innerhalb der digitalen Kommunikation wurde an SEA- und SEO-Themen gearbeitet.

Das Ziel des Projekts war es, eine erweiterte digitale Strategie zu erstellen, den Onlineshop auf Basis von Shopware 6 umzusetzen und zusätzlich ein ERP-System in die Organisation einzuführen. Um manuellen Aufwand zu vermeiden bzw. zu reduzieren, sollte das ERP direkt an den Onlineshop angeschlossen und weitere Schnittstellen, wie z B. zu DATEV und dem Bankkonto (Bankabgleich) geschaffen werden.

Das Design des Onlieshops sollte übersichtlich und leicht zu bedienen sein, dennoch frisch, modern und zeitlos wirken. Auch qualitativ und Inhaltlich sollte der Auftritt hochwertig gestaltet sein. Der Kunde soll ohne Hürden durch den Kaufprozess geleitet werden und eine Auswahl an sicheren Zahlungsmethoden haben.

Konzept und Digitale Strategie

Um das Projekt von Anfang an richtig auszurichten wurde eine Potential-Analyse für folgende Gesichtspunkte erstellt:

  • System-Auswahl für Onlineshop und ERP
  • Auswahl der Vertriebskanäle (digital)

Auf Basis dieser Erkenntnisse konnte sich Shopware 6 mit dem ERP weclapp durchsetzen. Die Verbindung dieser beiden Systeme wird durch eine Schnittstelle, die direkt von weclapp geliefert wird, hergestellt und hatte zum Zeitpunkt des Projekts den größten Funktionsumfang im Vergleich zu allen anderen ERP-Systemen, welche wir analysierten.

Des Weiteren haben sich digitale Vertriebskanäle gezeigt, auf welche in der digitalen Kommunikation mehr Energie investiert werden sollte.

Zusätzlich wurde Analysen zu folgenden Bereichen durchgeführt und im Anschluss Festlegungen getroffen:

  • Zielgruppen-Analyse
  • Userverhalten, User Journey, Customer Journey und Erstellung von Wireframes
  • Keyword-Analyse und Erstellung der Content Strategie
  • Analyse zu notwendigen Zahlungsmethoden und Auswahl eines passendes Payment-Anbieters (Mollie)

Im letzten Schritt fürten wir eine technische Konzeption durch. Kern der letzten Phase waren:

  • Migration der Kunden-, Bestelldaten und Artikeldaten von Shopware 5 zu weclapp
  • Einstellungen der weclapp Schnittstelle zu Shopware 6
  • Konfiguration von Mollie
  • Konfiguration der Versandländer und Versandarten inkl. Versandkosten
  • Betrachtung verschiedener Aspekte im Datenschutz und in der IT Sicherheit

Design, Intuitive Bedienung und Nutzererlebnis

Die Startseite wurde so aufgebaut, dass die wichtigsten Artikel ganz oben angezeigt werden und nach unten hin an Relevanz abnehmen. Die Listings wurden so gestaltet, dass jeder User ohne Probleme zwischen den verschiedenen Seiten wechseln kann. Zusätzlich sollten User nicht die Produktbeschreibung lesen müssen, um verschiedene Produkte unterscheiden zu können, da dies eine Hürde bei der Bedienung des Online Shops darstellt.

Außerdem wurde es ermögicht, als Gast zu bestellen, um die Absprungrate im Warenkorb - Prozess zu senken.

Generelle Anforderungen an den neuen Onlineshop:

  • Gesuchte Artikel schnell und einfach finden
  • Logische Navigation und nachvollziehbare Clusterung von Produktgruppen
  • Führung des Kunden durch den Kaufprozess
  • Verschiedene, sichere Zahlungsmöglichkeiten
  • Kernbotschaft des Unternehmens immer präsent im Vordergrund

Die Herausforderung und die Lösungen

Eine der größten Herausforderungen bei diesem Projekt war sicherlich die Anbindung von Shopware 6 zu weclapp in Verbindung mit Mollie. Zudem musste das ERP-System in die Organisation eingeführt werden. 

Unsere Programmierer und weclapp Consultants haben sich auf eine sehr enge Zusammenarbeit verpflichtet und arbeiteten Punkt für Punkt bis zum finalen Ergebnis. Aufträge werden somit direkt von Shopware zu weclapp importiert, Artikelbestände werden synchron gehalten und auch sonstige Artikelmerkmale werden von weclapp zu Shopware übertragen. Der komplette Versandprozess, die Administration der Stammdaten und die Kundenkommunikation hingegen erfolgt über weclapp. Auch die komplette FiBu wird über weclapp vorbereitet und per DATEV-Schnittstelle direkt an den Steuerberater übergeben. Die für das Unternehmen speziellen Steuerregeln wurden gemeinsam mit dem Unternehmens-Steuerberater besprochen und implementiert um so einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen.

Die Schulung der Mitarbeiter erfolgte an mehreren Tagen - jeweils getrennt zu den Themen Shopware und weclapp.