Kind im Kinderzimmer mit Bällebad

Dreams4Kids GmbH


// Onlineshop - Relaunch mit Shopware 5, Pickware, Mollie und Geschenkefinder

Onlineshop Relaunch mit Einführung von Pickware ERP und WMS

Der stark wachsende Onlineshop von Dreams4Kids erforderte die Einführung einer Warenwirtschaft. Dadurch sollten Fehler bei der Bestandspflege vermieden und somit die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Im Fokus lagen also sämtliche Prozesse, rund um Lagerhaltung, Versand, Retouren und Wareneingang. Zudem sollte eine neue Digital Strategie geschaffen und das Erscheinungsbild des Onlineshops überarbeitet werden.

Dreams4Kids, der Concept Store, in dem Träume zum Leben erwachen!

Dreams4Kids vertreibt hochwertige Artikel für Babys und Kleinkinder. Das Angebot reicht von Bällebädern über Einrichtungsartikel bis hin zu Spielzeug. Dreams4Kids sind u. a. „Bällebad-Experten“, Minibe-Bällebäder wurden in Deutschland als erstes von Dreams4Kids angeboten. Das Sortiment besteht außerdem ausschließlich aus hochwertigen, exklusiven und einzigartigen Artikeln und Marken.

Anforderungen und Zielsetzung

Es sollte eine neue digitale Strategie und ein dazu passendes Design entwickelt werden. Durch die sehr hohen Zugriffszahlen von mobilen Endgeräten war hierbei natürlich darauf zu achten, dass nach dem mobile first Ansatz vorgegangen wird. Das Layout sollte von den Kunden "erlebt" werden, sodass die Marke Dreams4Kids als kompetenter und qualitativ hochwertiger Dienstleister wargenommen wird. 

Im Hintergrund sollte ein Warenwirtschafssystem für mehr struktur und Datensicherheit sorgen. Besonderer Wert wurde auf die Bestandsführung gelegt, sodass ein Überverkauf von Waren ausgeschlossen ist. Daher sollten Prozesse in den Bereichen Datenplfege, Versand, Retouren, Wareneingang und Lagermanagement erarbeitet und etabliert werden.

Konzept und Digitale Strategie

Angefangen wurde mit der Strategiedefinition. Unsere Strategiespezialisten begannen daher mit einer grundlegenden Analysephase, bestehend aus:

  • Zielgruppen-Analyse
  • Marken- und Mitbewerber-Analyse
  • Analyse des Userverhaltens im alten Onlineshop (speziell Suchverhalten, Absprungraten, Verweildauer, Klickwege, gewählte Zahlungsarten, gewählte Versandarten und Lieferländer)
  • Recherche nach Rezessionen über den Onlineshop (was ist gut, was nicht)
  • Suchmaschinen-Analyse
  • Keyword-Recherche

Mit den daraus gewonnen Daten konnten verschiedene Customer Journeys bzw. User Journeys und die Sitemap erstellt werden. Des Weiteren wurden alle Produkte neuen Kategorien zugewisen und eine Migrationsstrategie erarbeitet.

Die Anforderungen, aus technischer Sicht, zeigten, dass eine Umsetzung mittels Shopware 5 und Pickware am Besten geeignet ist, da alle Ziele im Zusammenspiel dieser beiden Systeme erreicht werden können. Die technische Konzeption wurde daher auf Basis dieser Basistechnologien gestartet. Dazu wurden Spezialisten aus den Bereichen Shopware 5 und Pickware mit eingebunden. Zusammen erarbeitete man Prozesse und Workflows für:

  • Migration aus dem Altsystem (OXID) von Artikeln, Bestellungen, Kundendaten, Statistiken, etc.
  • Auswahl der benötigten Zahlungsarten
  • Auswahl der benötigten Lieferarten
  • Steuerregeln
  • Plugin-Auswahl, welche mit der WMS von Pickware harmonieren (DHL-Adapter, DPD-Adapter, etc.)
  • Prozess-Analyse und anschließende Definition für Lagermanagement, Kommissionierung, Versand, Inventur, Retouren, Storni, Wareneingang und Einkauf

Im letzten Schritt wurde alles in einem Gesamtkonzept zusammengeführt und mit Dreams4Kids besprochen sowie finalisiert.

Emotionales Web-Design, mobile first

Das Design wurde nach dem mobile first Ansatz entwickelt um eine Darstellung auf mobilen Endgeräten zu gewährleisten und somit geräteunabhängig ein hervorragendes Nutzererlebnis zu gewährleisten. Außerdem liegt der Fokus auf den emotional aufgeladenen Bildern. Dies unterstützt die Besonderheit der Produkte, welche von Dreams4Kids verkauft werden.

Die neu entwickelte Menüstruktur soll die Auffindbarket der vielen Artikel innerhalb der Kategorien ermöglichen. Verschiedene Kacheln, gesetzt auf der Start- und den Kategorie-Seiten ist ebenfalls fester Bestandteil der Userführung.
 

Die Herausforderungen und die Lösungen

Mit dem Relaunch des Onlineshops musste grundlegend in die Unternehmensprozesse eingegriffen werden. Die Einführung neuer Prozesse, die Umstrukturierung des Lagers und die Schulung musste nahezu parallel zur Erstellung des Onlineshops passieren.

Die Mitarbeiter wurden an mehreren Tagen geschult, haben Fragen gestellt, die sich beim "Ausprobieren" ergeben haben. Alles wurde durchgearbeitet. Am Tag X kam die Umstellung und jeder weiß, was es bedeutet, wenn man an einem gewissen Stichtag seine eigene Arbeitsweise komplett verändern muss. Es ist schwierig, man ist unsicher, man möchte keine Fehler machen.

Auf eines können sich unsere Kunden immer verlassen und so auch Dreams4Kids - Wir sind da. Wir helfen, wir supporten und schulen nach, wo es nötig ist. Somit war nach wenigen Tagen der Betrieb effizient und gewohnt.

Kundenfeedback

Mit dem Team von Provitex haben wir kompetente Partner an unserer Seite, die uns schon in so vielen Situationen unterstützt und weitergebracht haben. In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit konnten wir tolle Projekte realisieren und haben bei unseren Ansprechpartnern immer ein offenes Ohr – wenn mal schnell eine Lösung fürs Problem gebraucht wird. Wir sind sehr froh, eine Internetagentur gefunden zu haben, die sich durch zuverlässiges und individuelles Arbeiten auszeichnet.

Dreams4Kids GmbH // Sylvia Haag, Geschäftsführerin

Unsere Leistungen im Projekt auf einen Blick