Onlinemarketing nach Re-Branding
Nach dem Wechsel des Markennames auf taleoo sollte Provitex eine Strategie entwickeln, die Absätze im Onlineshop zu steigern. Hierzu entwickelten unsere Online Marketing Spezialisten ein ausgereiftes Online Marketing Konzept, speziell für die Themen SEO, SEA und Newsletter Marketing.
taleoo - Naturkosmetik und Naturkost
Die Tantal GmbH mit Hauptsitz in Leonberg (Deutschland) betreibt einen Onlineshop für Naturkosmetik und Naturkost. Zudem existieren 5 Einzelhandelsfilialen. Das Familienunternehmen wurde vor über 15 Jahren gegründet, anfänglich noch mit eigener Produktion von Naturkosmetik, welche aber Ende 2012 eingestellt wurde.
Der ursprüngliche Markenname der Produkte und des Onlineshops war Talea. Im Onlineshop talea.de wurden ausschließlich hochwertige Naturprodukte renommierter Marken vertrieben.
Das Konzept ist gleich geblieben, jedoch änderte sich der Markenname und die Kommunikationsstruktur. Der neue Markenname und Name des Onlineshops änderte sich zu taleoo.
Die Zielsetzung
taleoo wollte zum damaligen Zeitpunkt die Online Marketing Maßnahmen erweitern, um das Unternehmenswachstum zu steigern. Dafür wurde von Provitex ein Online Marketing Konzept entwickelt, was die strategische Ausrichtung definierte, an der wir die Maßnahmen ableiten und anwenden konnten.
Die 4 großen Ziele, welche erreicht werden sollten:
- Brand-Aufbau (nach Markennamen-Wechsel)
- Steigerung des Engagements
- Sales und Umsatzsteigerung
Online Marketing Konzept und Durchführung
Grundlegend wurden die Bedingungen und Gegebenheiten analysiert. Hierzu haben wir Analysen in den folgenden Bereichen durchgeführt:
- Zielgruppenanalyse
- Markt- und Mitbewerberanalyse
- Analysen zu Userverhalten
Der aktuelle Onlineshop wurde einer gründlichen Suchmaschinen-Analyse (sowohl aus SEO- als auch SEA-Sicht) unterzogen, sodass die Ausgangsstiuation festgehalten werden kann und ersten Potentiale erkannt werden konnten.
Daraus ergab sich eine Kanal-Analyse mit Budget-Planung.
Es ergab sich, dass SEO, SEA und das Newsletter-Marketing als vorerst primären Kanäle optimiert werden sollten. In der folgenden Konzeption fokussierten sich unsere Onlinemarketing-Spezialisten auf diese 3 Kanäle und erarbeiteten eine Optimierungsstrategie, ausgelegt auf 12 Monate.
Herausforderungen und Ergebnis
Die größte Herausforderung bestand darin, dass die Domain von talea.de auf taleoo.de wechselte. Jeder SEO-Experte weiß, dass das ein großes Problem werden kann. Die neue Domain ist aus Suchmaschinen-Sicht völlig unbekannt, hat keine positiven User-Signals, keine rankende Seite und auch kein rankendes Keyword.
Es wurden soweit alle Redirects gesetzt und für den Start eine größere Brand-Kampagne über Google Ads ausgespielt, welche den alten Markennamen im Keywordset hatte. Viele Einzelmaßnahmen ergaben nach wenigen Monaten einen deutlichen, positiven Impact, sodass das Re-Brand "verkraftet" wurde.
Unsere SEO- und SEA-Manager konnten dann in den "Normalbetrieb" gehen und die in der Konzeption beschriebenen Maßnahmen durchführen.
Nach nicht ganz 12 Monaten konnten wir Bilanz ziehen:
- Umsatzwachstum im Vgl. zum Vorjahr: + 18,66 %
- SEO Conversion-Rate Zuwachs: + 32 % (von 5,74 % auf 7,57 %)
- SEA Umsatzwachstum im Vgl. zum Vorjahr: + 14,35 %
Kundenfeedback
Wir sind mit der Leistung der Provitex GmbH mehr als zufrieden und fühlen uns höchst kompetent betreut.
Neben der fachlichen Kompetenz schätzen wir den ehrlichen und transparenten Umgang in einem partnerschaftlichen Miteinander.
Hier wird anders als bei vielen anderen Agenturen auf eine langfristig erfolgreiche Partnerschaft hingearbeitet, statt nur kurzfristig das schnelle Geld zu machen.
Tantal GmbH // David Aldinger, E-Commerce Manager